<Über die Grivec Bros

Die 'Cowboy-Jeans'

Die erste Jeans-Werbung in den Niederlanden wurde am 1. Februar 1952 in der Tageszeitung 'Het Limburgs Dagblad' veröffentlicht. Die 'Cowboy-Jeans' wurden zweifellos als schwere Arbeitskleidung beworben, wobei man an die vielen Bergleute dachte, die früher in Süd-Limburg, dem niederländischen Kohlerevier, nahe der Grenze zu Belgien und Deutschland lebten.

Größte Bergbaustadt in Europa

Der Kohlebergbau in Süd-Limburg findet seit 1815 statt. Die Stadt Kerkrade, die zur größten Bergbaustadt Europas geworden war, hatte einen massiven Zustrom von Arbeitern, die in den Bergwerken Arbeit fanden. Diese kamen nicht nur aus allen Teilen der Niederlande, sondern auch aus älteren Bergbaugebieten in Deutschland, Belgien, Frankreich, Polen, Italien und anderswo.

Marcel und Roger

Zum Beispiel Jozef Grivec, der 1932 das Mirna Peč Tal im Südosten Sloweniens verließ. Auf dem Weg zu den niederländischen Kohlefeldern, um für seine Familie eine neue Zukunft aufzubauen. Er und seine Söhne fanden eine Anstellung in den Bergwerken, mit Ausnahme des jüngsten, eines Lastwagenfahrers, der sein Glück mit dem Verkauf von Jeans von Tür zu Tür versuchte und sich gleichzeitig danach sehnte, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Grivecs Zwillingsenkel Marcel und Roger wuchsen buchstäblich zwischen den Lee's, Levi's und Wrangler's im 'Jeanspaleis' auf, dem Jeansgeschäft, das ihre Eltern 1976 in Chevremont, Kerkrade, eröffneten. Doch die Zeiten änderten sich: Die Bergbauindustrie wurde geschlossen, und die Jeans entwickelten sich von der praktischen Gebrauchsbekleidung zu dem populären Produkt, das wir heute alle kennen.

Das Wesentliche von Denim-Produkten erfassen

Im Jahr 1989 übernahmen die 18-jährigen Zwillinge den Jeansladen von ihren Eltern. "Um ein Produkt zu verkaufen, das mit zunehmendem Alter und Verschleiß immer besser wird, war es für uns nur ein logischer Schritt, auch einen fachmännischen Reparaturservice anzubieten. Dadurch wurde auch der Prozess in Gang gesetzt, darüber nachzudenken, ein eigenes Paar trockene Denim-Jeans herzustellen". Roger Grivec: "Wir sind seit unserer Kindheit von allem fasziniert, was mit Denim zu tun hat. Was Passform und Stoffe betrifft, so haben wir unsere Fähigkeiten und Kenntnisse in mehr als 25 Jahren im Jeanshandel erworben. <Reparatur< gab uns einen Einblick in die Konstruktionsdetails des Produkts, wie ein Automechaniker in einer Garage". Marcel Grivec: "Um das Wesen der von uns hergestellten Denim-Produkte einzufangen, verwenden wir unseren eigenen Namen als Markennamen in Kombination mit dem Namen des Ortes, an dem wir geboren sind, leben und arbeiten. Ein Markenname, der echt, einzigartig und einprägsam ist. Nicht zuletzt haben wir Glück mit der Hilfe einiger unserer Freunde... wie Boy Bastiaens.

Unser Zeitstrahl

Vergangenheit verstehen heißt uns verstehen. Dort hat unsere Geschichte begonnen. Eine mutige Entscheidung vor Generationen, anderswo in der Welt ein besseres Leben zu finden. Ein besseres Leben, das genau hier in Chevremont gefunden wurde. Ein besseres Leben, das auch in Zukunft überall auf der Welt zu finden sein wird.

2018 - Mehr als blau

Cool Pete, Hower, Bricker and Locker: 2018 beschließen Marcel und Roger, ihre Jeans-Kollektion zu erweitern. Sweatshirts, T-Shirts, Hemden, Polos und Chinos: von nun an ist Grivec Bros. mehr als nur blau.

2016 - Lancierung des Labels & von Grivec Bros.; store

Harte Arbeit und Entschlossenheit zahlen sich aus. Die Gebr. Grivec eröffnet ihr neues Geschäft mit einem kleinen Atelier, das sich der Reparatur der Jeans ihrer Kunden widmet. Im März desselben Jahres wird die erste Jeans von Gebr. Grivec geboren: Cool Pete.

2010 - Der Traum, ein Jeans-Etikett zu schaffen

Marcel und Roger, die heute weithin als "die Brüder Grivec" bezeichnet werden, sind der Meinung, dass sie in all den Jahren der Jeansreparatur und des Jeanshandels jedes kleine Detail gelernt haben, das sie wissen müssen, um ihre eigene Marke aufzubauen und die Jeans herstellen zu können, die sie wollen, aber nie finden konnten. Mit der Hilfe von Boy Bastiaens geht ihr Traum in Erfüllung. Boy kreiert das Logo und die grafische Identität der Marke Grivec Bros.

2009 - Einführung Care & Reparaturservice, 'Trocken bis zum Tod'

Marcel und Roger beginnen mit der Reparatur der Jeans, die ihre Kunden zuvor im Geschäft gekauft haben. Ein Service, den sie nach ihrem Lebensmotto 'Trocken bis zum Tod' benennen; gewidmet für alle, die niemals von ihrer Lieblingsjeans getrennt werden möchten. Marcel: "Beim Verkauf eines Produkts, das mit dem Alter und der Abnutzung besser wird, war es für uns ein logischer Schritt, unseren Kunden einen fachmännischen Reparaturservice anzubieten."

2003 - "Jeans Institut"

Grivec Bros.' Leidenschaft für Denim und harte Arbeit bleibt nicht unbemerkt. In dieser Zeit ihres Lebens und ihrer Karriere ist das Jeanspaleis weithin anerkannt und wird als "Jeans-Institut" bezeichnet.

Grivec Bros.

1990 - Neuerfindung

Marcel und Roger lernen das Handwerk des Besitzes eines Jeansladens recht schnell. Das müssen sie auch. Sie entdecken, dass ihre Leidenschaft und ihr Talent im Entdecken, Kaufen und Verkaufen unbekannter (aufstrebender) Jeansmarken liegt. Dies führt dazu, dass sie zu den ersten gehören, die Marken wie G-Star, Diesel, Replay, Chipie und Liberto verkaufen.

Marcel und Roger gehören zu den ersten, die Marken wie G-Star, Diesel, Replay, Chipie und Liberto verkaufen.

<

1989 - Übernahme durch die Gebr. Grivec

Im Alter von 18 Jahren zwingt das Leben Marcel und Roger, die 5 verbliebenen Jeansläden von ihren Eltern zu übernehmen. Mit wenig Erfahrung in der Führung eines Unternehmens, aber mit einer Leidenschaft für Denim, die aus allen Nähten platzt (und weil sie praktisch in den Jeansläden ihrer Eltern aufgewachsen sind), krempeln die Brüder Grivec die Ärmel hoch und packen den Stier bei den Hörnern. Sie konzentrieren ihre ganze Energie auf die Entwicklung von 1 Kern-Geschäft: ihr "Zuhause" in Chevremont.

1979 - Mehrere Jeansläden

René eröffnet sein 11. Mehrmarken-Jeansgeschäft, das jetzt 'Jeanspaleis' heißt. Wann immer sie eine freie Minute haben, helfen Marcel und Roger ihren Eltern aus und lernen schnell mehr über ihre Leidenschaft für Denim. Im Alter von 13 bis 16 Jahren nimmt das Leben der Brüder Grivec jedoch eine andere Wendung. Da sie in der offiziellen nationalen niederländischen Ski-Auswahl stehen, leben, trainieren und studieren sie im Internat in Österreich.

1976 - Erstes Jeansgeschäft

René's Jeans-Geschäft ist genau das, was die Menschen brauchen. 1976 eröffnen er und seine Frau Willy ihr erstes Mehrmarken-Jeansgeschäft "Blue Indigo" in Chevremont. Marcel und Roger sind von Denim fasziniert und wachsen praktisch im Geschäft ihrer Eltern auf.

<

1970s - Jeans importieren

Während einer seiner Kohletrichterfahrten wird René inspiriert, Jeans zu verkaufen. Er handelt nach seiner Inspiration und beginnt, sie in Chevremont von Tür zu Tür zu verkaufen. 1971 bringt seine Frau Willy Zwillinge zur Welt: Marcel und Roger, auch bekannt als die Gebrüder Grivec.

1932 - Migration

Grivec Bros. Großvater Jozef verlässt das Mirna-Pec-Tal in Slowenien. Mit dem Versprechen auf eine bessere Zukunft bringt er seine Familie in den Süden der Niederlande. Zusammen mit seinen Söhnen findet er in den Kohlebergwerken eine Anstellung als Bergmann. Alle, ausser seinem jüngsten Sohn René, dem Vater der Gebrüder Grivec. Er reist weiterhin als Fahrer von Kohletrichterwagen.

About the Grivec Bros.

The ‘cowboy jeans’

The first jeans advertising in the Netherlands was published in the daily newspaper ‘Het Limburgs Dagblad on February 1st in 1952’. The ‘cowboy jeans’ were undoubtedly advertised as heavy duty workwear with the many miners in mind that used to live in South Limburg, the Dutch coal mining region, close to the borders of Belgium and Germany.

Largest mining town in Europe

Coal mining in Southern Limburg has taken place since 1815. The city of Kerkrade, which had become the largest mining town in Europe had a massive influx of workers to take up jobs in the mines. Who came not only from all parts of the Netherlands but also from older mining areas in Germany, Belgium, France, Poland, Italy and elsewhere.

Marcel and Roger

For example Jozef Grivec who left the Mirna Peč Valley, southeast Slovenia in 1932. Heading to the Dutch coal fields to build a new future for his family. He and his sons found employment in the mines, except the youngest one, a truck driver, who tried some extra luck with selling jeans from door to door, while longing to open his own shop. Grivec‘s twin grandsons Marcel and Roger grew literally up between the Lee’s, Levi’s and Wrangler’s at the ‘Jeanspaleis’, the denim store that their parents opened in 1976 in Chevremont, Kerkrade. But times changed: the mining industry was closed down and jeans evolved from practical utility wear into the popular product we all know today.

Capturing the essence of denim products

In 1989 the 18 year old twins took over the jeansstore from their parents. “In selling a product that gets only better with age and wear, it was just a logical step for us to offer expert repair service as well. Which also started up the process of thinking about making our own pair of dry denim jeans”. Roger Grivec: “We’ve been fascinated by anything that has to do with denim since our childhood. In terms of fit and fabrics we’ve gained our skills and knowledge through more than 25 years of jeans trade. Repairing gave us an inside view into the product construction details, like a car mechanic in a garage”. Marcel Grivec: “in capturing the essence of the denim products we make, we use our own name as brand name combined with the name of the place were we are born, live and work. A brand name that is genuine, unique and memorable. Last but not least we’re lucky with the help of some of our friends… like Boy Bastiaens.

Our timeline

To understand the past is to understand us. It’s where our story started. A courageous decision generations ago, to find a better life elsewhere in the world. A better life that was found, right here in Chevremont. A better life that will continue to be found, all around the world.

2018 – More than blue

Cool Pete, Hower, Bricker and Locker: in 2018, Marcel and Roger decide to expand their jeans collection. Sweatshirts, T-shirts, shirts, polos and chinos: from now on Grivec Bros. is more than blue.

2016 - Launch of the Grivec Bros. label & store

Hard work and determination pay off. Grivec Bros. open their new store with a small atelier dedicated to the repair of their customer’s jeans. In March of that year, Grivec Bros. first pair of jeans is born: Cool Pete.

2010 - The dream to create a jeans-label

Marcel and Roger, now widely referred to as “the Grivec Brothers”, feel all their years of jeans repair and jeans trade have taught them every little detail they need to know to set up their own brand, and to be able to make the jeans they want but were never able to find. With the help of Boy Bastiaens their dream turns into reality. Boy creates the logo and graphic identity of the Grivec Bros. brand.

2009 - Introduction Care & Repair Service, ‘Dry till you die’

Marcel and Roger start repairing the jeans their customers previously bought at the store. A service which they name after their life motto ‘Dry till you die’; dedicated to anyone that wishes to never be separated from their favourite jeans. Marcel: “In selling a product that gets better with age and wear, it was a logical step for us to offer our customers expert repair service.”

2003 - “Jeans Institute”

Grivec Bros.’ passion for denim and hard work doesn’t go unnoticed. At this time of their life and career, the Jeanspaleis is widely acknowledged and referred to as “Jeans Institute”.

1990 – Reinvention

Marcel and Roger learn the craft of owning a jeans store rather quickly. They have to. They discover their passion and talent is in discovering, buying and selling unknown (rising) jeans brands. This leads to them being among the first ones to sell brands as G-Star, Diesel, Replay, Chipie and Liberto.

1989 - Grivec Bros. take-over

At 18-years of age, life forces Marcel and Roger to take over the 5 remaining jeans stores from their parents. With little experience in running a business, but with a passion for denim that bursts at its seams (and because they were practically raised in their parents’ jeans stores), the Grivec brothers roll up their sleeves and take the bull by the horns. They focus all of their energy on developing 1 core-store: their ‘home’ in Chevremont.

1979 - Multiple jeans stores

René opens his 11th multi-brand jeans store, now called ‘Jeanspaleis’. Whenever they’ve got a spare minute, Marcel and Roger help their parents out and quickly learn more about their passion for denim. However, from the age of 13 to the age of 16, the Grivec brothers’ lives take a different turn. As they are in the official Dutch national ski-selection, they live, train and study at boarding school in Austria.

1976 - First jeans store

René’s jeans business is exactly what people need. In 1976, he and his wife Willy open their first multi-brand jeans store ‘Blue Indigo’ in Chevremont. Marcel and Roger are fascinated by denim and practically grow up in their parents’ store.

1970s – Import Jeans

During one of his coal hopper drives, René is inspired to start selling jeans. He acts on his inspiration, and starts selling them door-to-door in Chevremont. In 1971 his wife Willy gives birth to twins: Marcel and Roger, a.k.a. the Grivec Bros.

1932 – Migration

Grivec Bros. grandfather, Jozef, leaves the Mirna Pec Valley in Slovenia. On the promise of a better future, he takes his family to the South of the Netherlands. Together with his sons he finds employment in the coalmines as a coalminer. Every one, except for his youngest son René, Grivec Brothers’ father. He continues to travel as a coal hopper car driver.